Correspondenz. Mittelungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf, Nr. 73/2015, S. 167–169

… Köhler ist nicht nur als Forscher und Autor unterwegs, sondern auch als leidenschaftlicher Fotograf … der Autor [versteht es], Vorstellungen vergangener Situationen im Leser zu erwecken.

Gerd Nauhaus

***

Leipziger Internetzeitung, 17.4.2014

… Köhler nimmt seine Begleiter mit in die Phantasie. Immer wieder bittet er sie darum, sich vorzustellen, wie Leipzig aussah 1828. … Da und dort steht ja noch einiges herum, was auch Robert damals sah. Manchmal sehr versteckt, weil die große Stadt ringsum alles zugebaut hat. Es ist ein Versuch, noch einmal in diese Zeit einzutauchen, die man gern mit Biedermeier beschreibt. Und die doch schon heillos auf dem Weg ins Industriezeitalter war. … Man darf sich durchaus auch eine Schippe Ruß, Geschrei, Geklapper, Gedränge und Geeile vorstellen, wenn man auf Schumanns Spuren mit Hans Joachim Köhler durch die Stadt spaziert. Und da und dort kann man sich ein paar von den 165 Liedern anhören, die Schumann in seinem Leipziger Liederjahr komponiert hat. …

Ralf Julke

***

Leipzigs Neue, August 2014, S. 14

… Zum Bilderschatz fügen sich Köhlers sachkundige Erläuterungen und Beschreibungen. So bietet das Buch faszinierende historische Bilder, die in die Gegenwart führen.

Werner Wolf