Leipziger Internetzeitung, 24.9.2013
… wurde das Buch in fünf große Kapitel gegliedert, die sich eng an die großen historischen Zäsuren anlehnen – von der Bismarckschen Einigung 1871 über den Ersten Weltkrieg und den Zweiten bis zur Wiedervereinigung. Jedes Mal änderten sich nicht nur die politischen Rahmenbedingungen, sondern auch die wirtschaftlichen. Und wer nicht dran denkt, wenn er die aufgeregten Scharen zu den zumeist doch sonnigen Renntagen auf der Galopprennbahn Scheibenholz sieht, der erfährt es hier: Dass auch der Pferderennsport etwas mit Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zu tun hat. … Auch wenn es immer wieder auch Flauten gab. Aber seit der mit Mitteln des Konjunkturpakets II erfolgten Sanierung der 1907 erbauten Tribüne hat die Bahn auch wieder einen wichtigen Teil ihres alten Flairs zurückgewonnen. Das erhöht auch den Publikumszuspruch. Und natürlich wird es auch viele Leute dazu animieren, die Geschichte dieser Rennbahn einmal nachlesen zu wollen – als Teil der Geschichte Leipzigs. Wie denn sonst? …
Ralf Julke
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Turf-Times, 19.12.2013
Ein finaler Buchtipp …